Die letzten Gartentomaten

Was macht man mit den letzten Tomaten, die man vor dem Winter aus dem eigenen Garten erntet? Richtig!! Die perfekte Sauce zu deiner Pasta :-)
Tomaten aus dem eigenen Garten

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, allen voran der Sommer, welcher die Leitung definitiv an den Herbst übergeben hat. Trotz Regen konnte ich heute noch die letzten Tomaten der Saison auf meinem Dachgarten ernten. Ein paar Cherry Tomaten, eine Cuore di Bue und eine normale Promenadenmischung. Auch wenn die Menge nicht mehr für das Bewirten einer Fussballmannschaft reicht (siehe Bild oben), für einen ordentlichen Teller Pasta reicht es noch allemal.

Die Sauce ist auf dem Weg…

Die Tomaten habe ich klein geschnitten und zur Seite gestellt. Danach die Butter in einem grossen Topf erhitzt und die Tomaten bei grosser Hitze kurz angeschwitzt. Danach ca. 5min köcheln lassen. Zum Glück gab mein Basilikum noch ein paar Blättchen her, seine besten Tage hatte aber auch er schon hinter sich. Anschliessend habe ich die Tomaten-Basilikum-Sauce mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und nochmals 5min einköcheln lassen.

Parallel dazu habe ich meine Bigoli in Salzwasser al dente gekocht – aber von den tollen Bigoli erzähle ich euch ein anderes Mal.

Pasta abgetropft, rein in die Sauce, nochmals ein bisschen köcheln lassen. Pronto.

Bigoli mit Tomatensauce aus selbstgezogenen Tomaten

Da ich es noch ein bisschen feiner haben wollte, habe ich zusätzlich etwas Büffelmozzarella über die Pasta gegeben. Ein Teil des Mozzarellas zieht Fäden und ein Teil des Mozzarellas bleibt kalt und gibt im Mund einen spannenden Kontrast zur warmen Sauce.

Möchtest du uns was mitteilen?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*